Schwerpunktregatta Wolfgangsee

An diesem Wochenende fand der alljährliche Spänglercup in St. Gilgen am Wolfgangsee statt. Dieser wurde aufgrund der Pandemie vom Frühjahr auf den Herbst verlegt. Es hieß für die Klassen Optimist, Zoom 8, 420er und 29er das letzte Mal für dieses Jahr in Österreich Regatta zu segeln.

Am Samstag war der erste Start auf 13:00 Uhr geplant. Nach aufkommenden Brunnwind ab ca. 11:00 Uhr, konnte pünktlich gestartet werden. Nach zwei sehr drehigen und löchrigen Wettfahrten konnte zuletzt noch eine schöne Wettfahrt bei guten 4 Bft gestartet werden. Für den zweiten Tag war etwas weniger Wind vorhergesagt.

Auf 11:00 Uhr wurde der Start am nächsten Morgen geplant. Durch den Nebel und eine sehr kalte Nacht, bei ca. 3°C, konnte sich am Vormittag der Wind nicht durchsetzen. Es konnten sich alle Teilnehmer gemütlich aufwärmen, um dann gegen 12:30 Uhr aufs Wasser zu starten. Nach zwei Wettfahrten bei 2 Bft war die Serie voll und die Teilnehmer konnten sich auf die Heimreise begeben.

Für die Segler vom Yachtclub Hard lief es in der Optimistenklasse diesmal leider nicht ganz nach Plan. Carla Waltersdorfer belegte den 24. Rang, Julian Jahoda den 36. und Lorenz Fenkart den 41. von insgesamt 47. Teilnehmern.
Für eine Sensation sorgte David Rohde mit Jakob Schwarz vom SCTWV. Sie belegten bei ihrer ersten 29er Regatta den 3. End Platz und konnten die Serie heute mit einem Wettfahrtsieg abschließen. Daniel und Emanuel Hiebeler erreichten den 4. Gesamtrang, Simon Fenkart mit Leonie Wesling den 7. Endplatz.
Herzliche Gratulation!

Am 24. Oktober heißt es für unsere Nachwuchssegler ein letztes Mal packen für diese Saison. Es geht für eine Woche an den Gardasee zum Trainingslager und anschließend zur traditionellen Auslandschwerpunk in Torbole. Viel Spaß allen Seglern.

Ergebnisse Opti
Ergebnisse 29er

Fotos folgen.
PS: Anmeldung für den Clubabend nicht vergessen, es gibt ein cooles Programm!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.