Saisonsbericht David Rohde/Jakob Schwarz

Die Segelsaison 2023/2024 war geprägt von spannenden Herausforderungen und lehrreichen Erfahrungen. Die letzte WM -Qualifikationsregatta bei der Kieler Woche von 17. bis 26. Juni 2023 / Kiel verlief vielversprechend, und wir sicherten uns einen beachtlichen 28. Platz unter 168 Teilnehmern – ein ermutigender Start für die kommenden Regatten.

Das intensive Training am Gardasee zwischen dem 9. Juni und 16 Juni 2023 diente als letzte Vorbereitung vor der anstehenden Weltmeisterschaft in Weymouth. Diese gezielte Vorbereitung hätte uns eigentlich Selbstvertrauen und die notwendige Stärke geben sollen, um bei der Weltmeisterschaft unser Bestes zu geben.

Doch leider nahm alles eine unerwartete Wendung. Mein Vorschoter, Jakob Schwarz, verletzte sich während des Sportunterrichts, und plötzlich stand ich vor der Herausforderung, mit einer bisher, mit mir noch nie zusammen gesegelten Vorschoterin aus Slowenien anzutreten. Das brachte eine riesige Herausforderung mit sich und die bevorstehende Weltmeisterschaft wurde zu einer echten Prüfung. Wir kämpften uns dennoch tapfer bei sehr viel Wind durch die Regatta und erreichten einen respektablen 120. Platz.

Da mein eigentlicher Segelpartner Jakob Schwarz für 6 Monate aussetzen musste, war auch die Österreichische Jugendmeisterschaft in Weyregg vom 21. bis 25. August 2023 eine Challenge, bei der ich gemeinsam mit meinem Clubkollegen Simon Fenkart, ebenfalls aus dem Yacht Club Hard, an den Start ging. Trotz lediglich eines gemeinsamen Trainings vor der Regatta erreichten wir den 5. Platz.

Eine weitere Regatta war unsere Teilnahme an der Jugendbundesliga am Traunsee vom 22. bis 24. September 2023. Als ein Vorarlberger Team in der J70-Klasse erzielten wir den 4. Platz.

Die Youth Worlds in Buzios, Brasilien, vom 6. bis 23. Dezember 2023 war unser Highlight. Jakob war wieder einsatzbereit. Aufgrund des hohen internationalen Niveaus war die Erfahrung unschätzbar wertvoll. Die Regel, dass nur ein Team pro Land teilnehmen durfte, betonte die Exklusivität des Events. Wir sind daher sehr dankbar, dass wir an diesem Event teilnehmen durften und viele neue Erfahrungen sammeln durften.

Im kommenden Jahr erwartet uns eine anspruchsvolle Saison. Wir freuen uns darauf, unser Bestes zu geben. Hoch motiviert werden wir uns den Herausforderungen stellen.

Unser großer Dank geht an den österreichischen Segelverband, den Vorarlberger Landessegelverband und an den Yachtclub Hard. Nur durch eure Unterstützung ist das alles möglich.

Bericht: David Rohde/Jakob Schwarz

VeranstaltungDatumOrtPlatzierung
Kieler Woche17 – 26.6.2023Kiel 28 Platz (168) 1,1
Training Garda9 – 16.6.2023Gardasee
WM Weymouth23.6 – 5.7.2023Weymouth GBR120 Platz (250)
ÖJM – Weyregg21 – 25.8.2023Weyregg5 Platz
Jugendbundesliga22 – 24.9.2023Traunsee4 Platz
EC Riva del Garda22 – 25.10.2023Gardasee36 Platz
Training Garda26 – 1.10.2023Gardasee
Training Palma18 – 26.11.2023Palma (Spanien)
Youth Worlds Buzios6 – 23.12.2023Brasilien26 Platz
Training Palma31.12 – 7.1.2024Palma (Spanien)
EC El Balis8 – 19.2.2024El Balis (Spanien)

Abonnieren

Ähnliche Beiträge

Sportlerehrung der Marktgemeinde Hard

Ostertraining Portoroz

Anmeldeformular zur Veranstaltung

Anmeldung Nachtessen Clublokal YCRhd So, 19.05.24
Menü Schnitzel, Pommes

Crewbörse - neuer Beitrag

Anmeldeformular zur Veranstaltung

Crewbörse - neuer Beitrag