News

Die Marktgemeinde Hard ehrte am 5. April Harder in feierlichem Rahmen Sportlerinnen und Sportler für ihre außerordentlichen Leistungen, sowie verdiente Vereinsfunktionärinnen und ‑funktionäre für…
In der Osterwoche fuhren unsere Jugendsegler wieder nach Portoroz um an der ersten Auslandschwerpunkt des Jahres teilzunehmen. Um mit den starken Winden klar zu…
Am Samstag trafen sich die Mitglieder des YCH zum alljährlichen Aufräumen und reinigen der Uferanlagen und des Stegbereichs. Diese Jahr fiel der Einsatz am…
Am Dienstag 19. März fand die 97. Jahreshauptversammlung in der Kammgarn statt. Etwa 80 Mitglieder lauschten den Ausführungen unseres Präsidenten Thomas Thaler und seinen…
Zur Vorbereitung auf die EM/WM 2024 reiste ich zusammen mit meinen Segelfreunden Nici und Sofia zur Opti-Clinic nach Lanzarote. Nachdem wir alleine nach Lanzarote geflogen sind, nahm uns…
Unter fachmännischer Führung unseres Präsidenten und Bauleiters Thomas Thaler wurde die Fontainebleau um 180° gedreht. Einer der wesentlichen Gründe dafür war, die eingebaute Küche…
Die Segelsaison 2023/2024 war geprägt von spannenden Herausforderungen und lehrreichen Erfahrungen. Die letzte WM -Qualifikationsregatta bei der Kieler Woche von 17. bis 26. Juni…
Liebe Mitglieder, wir müssen euch leider mitteilen, dass Dieter Haertl diesen Montag verstorben ist. Dieter wurde 1970 Mitglied im Yachtclub Hard und übernahm ab…
Auf das neue Jahr 2024 stießen am 5. Jänner gut 40 Mitglieder samt Anhang im Grünen Baum an. Nachdem Wirtin Martina uns mit einem…
Wir wünschen euch allen schöne Weihnachten und besinnliche Festtage….
Unsere Nachwuchssegler haben wieder eine Woche Training und anschließender Regatta hinter sich. Bei traumhaften Bedingungen konnten die Kader Segler alle Trainingstage gut nutzen, um…
Nach langer Vorbereitung und einer schlussendlich sehr knappen Pfahlschlag-Aktion, war es gestern Abend endlich soweit: Unser neues Clubheim, die Fountainebleau, ist nach einer sehr…
Die Ankunft der Fähre am 3. November um 14:00 Uhr steht unmittelbar bevor, daher waren einige dringende Vorbereitungen erforderlich. Thomas sorgte dafür, dass die…
Wir müssen euch leider mitteilen, dass unser langjähriges Mitglied, Peter Lerchenmüller, am Samstag Morgen verstorben ist. Peter trat 1967 zu uns in den Verein…
Vom 24. bis 25. September 2023 trafen sich rund 30 Mitglieder mit 13 Booten zum gemeinsamen Absegeln. Unser diesjähriges Ziel war der Lochauer Yachtclub….
An diesem Wochenende reiste das Team, bestehend aus Manuel, Laurenz, Lukas und Linus, zum letzten Event der diesjährigen Saison nach Velden. Noch in den…
Vom 22. bis 25. August fand in Weyregg am Attersee die Österreichische Jugendmeisterschaft statt. Unsere Segler vom YCH reisten schon früher an, um vor…
Insgesamt 5 Tage trainierten unsere Opti-Segler am Gardasee ihre Fähigkeiten bei Starkwind. Bei ca. 20 Knoten segelten die Kinder bei einem schönen Vorwindschlag von…
Vom 29. Juli bis zum 5. August fand die von den Oldtimerschiffern Bodensee e.V. veranstaltete 16. Bodenseetraditionswoche statt. Das Format ist eine „Far-Niente“ mit…
„Als mich mein Segelfreund Kris Wagner aus Salzburg fragte, ob ich Lust hätte, mit ihmund Trainer Bastian Henning vom Chiemsee (WM-Trainer der Deutschen Optisegler…
Bei traumhaften Bedingungen segelten die Mitglieder des YCH um den Titel des Clubmeisters. Der letztjährige Sieger, Andi Spiegel, machte traditionsgemäß die Wettfahrtleitung und konnte…
Gestern waren wir Austräger der diesjährigen VLSV-Clubmeisterschaft. Nach zögerlichen Meldungen erfolgten am Freitag noch einige und es kam ein Feld mit 35 Booten zustande….
Am 3.7. machten es Anton und Annelies Hämmerle, Hannes Keckeis, Winfried König und Michael Bauer möglich, dass Schüler der MS Kirchdorf erste Seeluft schnuppern…
Bei tollem Wetter und schönem Südostwind konnte um 7 Uhr früh die Regatta pünktlich in der Bregenzer Bucht gestartet werden. Jedoch hielt die Herrlichkeit…
Bei super Bedingungen konnten am Attersee an diesem Wochenende wieder 15 Flights gesegelt werden. Unser Team, bestehend aus Hanno Sohm, Michael Thaler, Corinna Wurth…
Mit großer Vorfreude und unglaublich aufgeregt startete ich meine zweiwöchige Reise nach Spanien. Mit meinem siebenköpfigen Team (5 Segler, Teamleaderin Brigitte Flatscher und Coach…
Insgesamt 26 Schiffe der Klassen 30er, 45er und Lacustre, nahmen beim diesjährigen Harder Cup teil. Nach der Steuermannsbesprechung schickte Thomas Peter auch schon alle…
Am Sonntag trafen sich ca. 25 Mitglieder bei traumhaftem Wetter zu der geplanten Ausfahrt. Um 11:00 Uhr legte das Boot mit Zielhafen Lindau ab…
Am Freitag, 9. Juni 2023, fand die 72. Langstreckenregatta Rund Um den Bodensee statt. Nachdem die Regatten 2021 (Tagesregatta) und 2022 von Flauten geprägt…
Am Freitag reiste unsere Bundesliga Mannschaft bestehend aus Corinna Wurth, Daniel Fenigbauer, Lukas Rohde und Manuel Quendler, zum ersten Event nach Velden an. Am…
Am Samstag wurde die Saison offiziell am Flaggenmast des YCH eröffnet. Bei traumhaftem Wetter ging es nach der Ansprache durch den Präsidenten und einem…
Letztes Wochenende fand bei sehr wechselhaftem Wetter der Monfort Jugendcup in Langenargen statt. Der YCH war mit zwei Optimist Seglern, Maximilian Stemmer und Leo…
Am Wochenende fand im SCAMS an der neuen Donau eine Optimistenregatta mit besonderenen Schwierigkeiten statt. Bei der Anfahrt war bereits klar, dass der Platz…
Am Wochenende fand der Spänglercup im UYC Wolfgangsee statt. Vom YCH starteten segler in den Klassen Optimist und 29er. Trotz langem Warten am 1….
Liebe Mitglieder, wir können mit Stolz verkünden, dass die Fähre heute in der Gemeindevertretungssitzung angenommen wurde. Das lange Durchhalten und die vielen Gespräche haben…
Jedes Jahr wird von der österreichischen Klassenvereiningung der Optimisten zu Ostern ein Training organisiert. Insgesamt nahmen dieses Jahr 106 Teilnehmer aller Altersklassen teil. Für…
Am Samstag um 9:30 Uhr trafen sich die Mitglieder zum alljährlichen Stegeinsatz. Die gesamten Anlagen des Clubs wurden für die kommende Saison vorbereitet. Im…
Am Samstag traf unsere Jugend mit Hilfe der Eltern erste Vorbereitungen für die Saison. Die Boote wurden ausgelagert und poliert und das Schlauchboot für…
Die heurige Jahreshauptversammlung fand in der gemütlichen Atmosphäre der Kammgarn statt. Thomas Thaler begrüßte die 72 anwesenden Mitglieder und im speziellen auch den Bürgermeister,…
Am Donnerstag trafen sich rund 40 Mitglieder des YCH in der Mohrenbrauerei in Dornbirn. In zwei Gruppen wurde durch die bierige Geschichte der Mohrenbrauerei…
Ein Bericht über Carla Waltersdorfer steht in der heutigen Ausgabe der Wann & Wo….
Bei Punsch und anschließendem Szegedinger Gulasch trafen sich ca. 30 Mitglieder des Yachtclub Hard im GH Grüner Baum zum alljährlichen Neujahrsumtrunk. Es war ein…
Leider müssen wir Euch über das Ableben unseres Clubmitgliedes Markus Köb informieren. Markus ist am Wochenende seiner schweren Krankheit erlegen. Er war Mitglied der…
Wir wünschen euch allen ein gutes, neues Jahr mit vielen schönen Segeltagen. Ihr seid alle recht herzlich zum Neujahrsumtrunk am 06.01.2023 eingeladen….
Wir wünschen euch allen schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr….
Wir müssen euch leider mitteilen, dass unser langjähriges Mitglied, Eugen Amann, am letzten Donnerstag verstorben ist. Eugen war immer wieder bei unseren Clubabenden und…
Zusammen mit dem MBSV fand der heurige Nikolausabend an Uwe’s Kran statt. Mit Glühmost wurde am Feuer zusammengestanden und Nikolaus und Ruprecht gesungen. Natürlich…
Nach einem COVID bedingten Entfall der Regatta in den Jahren 2020 und 2021 fand am letzten Wochenende wieder die Regatta der Eisernen des DSMC…
Am 15.11.2022 fand unsere außerordentliche Jahreshauptversammlung im Spannrahmen Hard zum Thema, Projekt Fährschiff (Fähre Fontainebleau), statt. Bereits im Vorfeld dieser Versammlung wurde vielerorts mehr…
Am Freitagabend fand in der Kammgarn unser Clubabend mit dem Thema Wetter am See statt. Christoph Zingerle von der ZAMG erklärte den rund 60…
Die Herbstferien wurden durch unsere OptimistseglerInnen optimalst genutzt. Vom 26. bis zum 29.11. trainierten sie ihre Fähigkeiten bei Starkwind in Torbole am Gardasee. Der…
Nicht nur unsere Jugend liefert über die Saison tolle Ergebnisse ab, auch unsere erwachsenen Mitglieder sind teilweise noch sehr aktiv bei Regatten dabei und…
Dieses Wochende fand der Harder Jugendcup statt. Von den insgesamt 27 Teilnehmern waren 21 aus der Trainingsgemeinschaft Vorarlberg-Tirol. An den zwei insgesamt, sehr regnerischen…
Am Wochenende fand leider schon das Absegeln statt. Da uns das Wetter etwasim Stich ließ, nahmen nur 2 Boote (Thomas Peter und Michael und…
Am letzten Wochenende fand das Finale der österreichischen Segelbundesliga am Mattsee statt. Nach 17 Flights und fünf 1. Plätzen konnte sich unser Bundesligateam auf…
An diesem Wochenende war unsere Jugend am Traunsee bei der Schwerpunktregatta unterwegs. Bei wechselhaftem Wetter am Samstag starteten die Optisegler insgesamt 16 Mal. Dennoch…

Termine


Wir starten in die neue Segelsaison mit Flaggenparade, Ansegeln und Pfingstausfahrt. Unsere diesjährige Ausfahrt führt uns nach Romanshorn (Gemeindehafen) und Fussach (YCRhd). Am Samstag geniessen wir in Romanshorn einen spritzigen Apéro und gemütlichen Grillabend mit fantastischer Seesicht. Am Pfingstsonntag haben Autofans die Möglichkeit, individuell vor dem Auslaufen «die autobau erlebniswelt» in Romanshorn zu besuchen. Weiter geht es nach Fussach, wo uns am Abend ein feines Abendessen im Clubhaus serviert wird. Der Montag ist zur freien Verfügung und jeder kann den Kurzurlaub nach eigenen Gelüsten ausklingen lassen und die Heimreise individuell antreten.

Bitte beachtet die nachfolgenden Programmpunkte:

Samstag, 18.05.24, 11:00 Uhr
– Yachtclub Steg – Flaggenparade und Saisonansprache durch den Präsidenten
– anschliessend Leinen los und auf nach Romanshorn, Gemeindehafen, Plätze sind reserviert
– Apéro 17:00 Uhr, Grillstelle, Getränke offeriert
– Grillabend 18:30 Uhr, Grillgut, Getränke und Geschirr bitte selbst mitbringen!

Sonntag, 19.05.24,
– Individueller Besuch Autobau Erlebniswelt Romanshorm, ca. 15min Fussmarsch, Eintritt: Erwachsene CHF 22.50, Kinder bis 15 Jahren CHF 7.00, Kosten müssen selbst getragen werden
– Leinen los und auf zum YCRhd Fussach
– Einlaufen ab 18 Uhr, Festmachen freie Plätze oder Belegung im Fahrwasser längsseits an den Dalben und Päckchen
– Nachtessen im Clublokal YCRhd 19:30 Uhr, Schnitzel und Pommes

Montag, 20.05.24
Heimreise, Leinen los (spätestens 12 Uhr) nach eigenem Ermessen

Damit dies alles funktionieren kann, braucht es unbedingt deine Anmeldung bis spätestens zum 12.05.2024 über das Anmeldeformular.
Der Vorstand freut sich auf ein schönes Wochenende mit euch!

Anmeldeformular



15.-16.06
Ausschreibung und Infos folgen…



Infos folgen…


Bildersammlung

Anmeldeformular zur Veranstaltung

Anmeldung Nachtessen Clublokal YCRhd So, 19.05.24
Menü Schnitzel, Pommes

Crewbörse - neuer Beitrag

Anmeldeformular zur Veranstaltung

Crewbörse - neuer Beitrag