Trainingslager Lanzarote

Zur Vorbereitung auf die EM/WM 2024 reiste ich zusammen mit meinen Segelfreunden Nici und Sofia zur Opti-Clinic nach Lanzarote. Nachdem wir alleine nach Lanzarote geflogen sind, nahm uns Trainer Mauro Bencic der direkt aus der Türkei anreiste in unserem Apartment in Empfang. Danke an Mauro für die tolle Betreuung und coole Wohngemeinschaft 😊

Gleich am Montag starteten wir mit dem 1. Trainingstag zusammen mit anderen italienischen Seglern, die ich von früheren Trainings kannte. Die Motivation war sehr groß und ich konnte mich u.a. mit einem Segler, der den 5. Platz bei der letztjährigen WM eingefahren hat, matchen. 

Die Bedingungen konnten nicht besser sein. Bei warmen Temperaturen um die 25 Grad C, sehr konstantem Wind (zw. 15 und 20 Knoten) und hohen Wellen war unsere tägliche Trainingseinheit zwar anstrengend aber einfach nur „mega“.

Ich konnte mich bei der Wellenarbeit (bis zu 2 Meter hoch) weiterentwickeln und fühle mich immer wohler und gestärkt. Auch viel Wind liegt mir mittlerweile deutlich besser als noch vor einem Jahr.

Das Segelgebiet um Lanzarote ist durch seine konstanten Bedingungen sehr beliebt und so sind dort viele andereTrainingslager stationiert, unter anderem trainierten dort auch das österreichische Nacra-Team Tanja Frank und Lukas Haberl. Mein Höhepunkt war sicher eine Segeleinheit mit den Beiden im Nacra. Ich hatte einen regelrechten Geschwindigkeitsrausch – Vielen Dank für diese Möglichkeit.

Am letzten Tag konnten wir dann aufgrund der Windbedingungen (30 bis 35 Knoten) mit den Optis nicht mehr auf’s Meer. Mauro hatte aber eine Überraschung für uns und einen Surfcoach engagiert. So durfte ich in einem Traumgebiet auch noch das Wellenreiten ausprobieren und erlernen. 

Die Woche war einfach der Hammer.

Vielen Dank an den YCH und VLSV für die Unterstützung

Bericht: Carla Waltersdorfer

Abonnieren

Ähnliche Beiträge

Sportlerehrung der Marktgemeinde Hard

Ostertraining Portoroz

Anmeldeformular zur Veranstaltung

Anmeldung Nachtessen Clublokal YCRhd So, 19.05.24
Menü Schnitzel, Pommes

Crewbörse - neuer Beitrag

Anmeldeformular zur Veranstaltung

Crewbörse - neuer Beitrag