Der Yachtclub durfte kürzlich Harald Weyerich vom Verein GfS (Gemeinschaft für Seefahrt) zu einem besonderen Vortragsabend begrüssen: Aussergewöhnliche Reviere, zwei grossartige Yachten und ein bestens organisierter Verein.
Der Verein GfS ist ein internationaler, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Lindau und fördert das Hochsee-Segeln. Mit den zwei Schiffen, der BRIGANTIA II (Hallberg-Rassy 48) und der Bodan (Dufour 530), werden 5 der 7 Meere befahren. Welche Reviere befährt die GfS? Neben klassischen Revieren wie Ost- und Nordsee, Mittelmeer und Karibik bietet der Verein auch aussergewöhnliche Reviere an wie Norwegen, Schottland, Irland, USA, Kanada, Atlantik-Überquerungen, Grönland und viele mehr. Anschaulich und mit grosser Begeisterung hat Harald einige Impressionen von Törns vorgestellt, die nicht nur nautisch anspruchsvoll, sondern auch landschaftlich und kulturell beeindruckend waren. Alle Informationen zum Verein, Mitgliedschaft und Kosten sind auf www.gfs-hochseesegeln.de zu finden.
Und als Schmankerl nach dem Vortrag erzählte Toni Hämmerle von seinen Törns mit vielen YCH-Mitgliedern. Bei den interessanten Geschichten gab es viel zu lachen, Seemannsgarn zu hören und zu staunen. Der Film über seinen letzten Törn in der Südsee war beeindruckend.
Wir bedanken uns herzlich bei Harald und Toni für die spannenden Informationen und unterhaltsamen Geschichten. Es war ein kurzweiliger Abend, der einmal mehr gezeigt hat, wie vielfältig und verbindend Segeln sein kann.
Text und Bilder: Martin Zünd




